Hintergrund für den aktuellen Antrag sind die anstehenden Grundstücksverkäufe im Gewerbegebiet West. Mitten durch das Gewerbegebiet verläuft zurzeit noch ein breiter Streifen, der für eine evtl. Straßenbahntrasse freigehalten ist und daher nicht veräußert werden kann. Dieser Grundstücksstreifen muss, sofern die Straßenbahn nicht realisiert wird, von der Stadt als Grünfläche hergerichtet und langfristig erhalten werden –sinnlose Kosten für die Stadt.

Die  Sozialdemokraten beziffern den Wert dieses Streifens mit rund 2 Mio. Euro. „Aufgrund der aktuellen Grundstücksverkäufe, muss man aus unserer Sicht jetzt eine Entscheidung treffen, da ein Verkauf zu einem späteren Zeitpunkt aufgrund der Form des Grundstückes nicht mehr möglich ist", betont der Fraktionsvorsitzende Gerd Körner. Die SPD-Fraktion will verhindern, dass jetzt die Grundstücke wegen einer unrealistischen Straßenbahnverbindung nicht verkauft werden und bei einem späteren Scheitern des Projekts, die Stadt auf den ehemals wertvollen Grundstücken sitzen bleibt. „Einen millionenteuren Grünstreifen darf es nicht geben."

Als Alternative einer Straßenbahnverbindung soll mittels eines Generalverkehrsplans die Erfordernisse des ÖPNVs sowie des Individualverkehrs berücksichtigt werden. Dabei ist es den Sozialdemokraten weiterhin wichtig, dass man auch zukünftig schnell und umstiegsfrei die Darmstädter Innenstadt erreichen kann.