Der Andrang war groß bei dem SPD Infostand.

Großer Andrang beim SPD-Infostand am vergangen Samstag – zeitweise waren bis zu 20 Personen gleichzeitig da und diskutierten miteinander. 

 

Am vergangenen Samstag informierte die SPD-Fraktion Weiterstadt zwischen 9 und 12 Uhr die Bürgerinnen und Bürger über die geplante Marktplatzbebauung. Das Thema bewegt die Weiterstädter – in den drei Stunden kamen rund 80 interessierte Bürger vorbei und diskutierten leidenschaftlich über das Aussehen und den (Un-)Sinn dieser Baumaßnahme.

„Die meisten Bürgerinnen und Bürger lehnten die gegenwärtigen Pläne von CDU und ALW zur Marktplatzbebauung ab“ fasste die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Heike Hofmann die Ergebnisse zusammen. „Dabei ging es hauptsächlich nicht um die Architektur der beiden vorgelegten Entwürfe, sondern viel eher um die Fragen, warum der Bau mit über 4 Mio. Euro so teuer wäre und wieso keine weiteren Maßnahmen geplant seien“ ergänzte Fraktionsmitglied Benjamin Gürkan. Über 70 Bürgerinnen und Bürger haben für eine Gesamtkonzeption unterschrieben und wollen kein „Weiterstadtium“ auf dem Marktplatz. Oder um es in den Worten eines Bürger zu fassen: „Das kann doch nicht sein, dass die so ein wichtiges Projekt, für soviel Geld nicht im Sinne der Bürger realisieren wollen?!“

Die SPD fühlt sich mit ihrem Bekenntnis zu einer sinnvollen Gesamtkonzeption der Ortsmitte weiter bestätigt und wird auch in der nächsten Zeit die Bürger mit gezielten Aktionen informieren und Unterschriften gegen den „Verwaltungsriegel“ sammeln. Damit das Projekt in jedem Fall verhindert wird und die bereits einstimmig beschlossenen Pläne der Gesamtkonzeption weiter vorangetrieben werden.