Der Vorsitzende Alexander Ludwig blickte auf ein erfolgreiches Jahr für die SPD zurück. Im Zentrum der Arbeit des Ortsvereinsvorstands stand im letzten Jahr der Landtagswahlkampf. Mit dem Wahlergebnis für Weiterstadt zeigte sich Ludwig sehr zufrieden und gratulierte der anwesenden Landtagsabgeordneten Heike Hofmann zum besten Wahlergebnis in Südhessen.  Weitere Punkte des Rechenschaftsberichts waren die verstärkte Öffentlichkeitsarbeit und die Neumitgliedergewinnung. In diesem Zusammenhang wies Ludwig auch auf die Neugründung der Juso-AG unter dem neuen Vorsitzenden Alexander Koch hin und zeigte sich erfreut, dass wieder verstärkt junge Menschen Mitglieder der SPD werden und sich aktiv einbringen wollen.  Der Bericht des Vorstands wurde anschließen durch den Bericht der Kassiererin Jutta Klein, des Fraktionsvorsitzenden Gerd Körner, des Vorsitzenden der Juso-AG, Alexander Koch und der SPD-Senioren Werner Thalheimer ergänzt.  Nach der Aussprache ging Heike Hofmann auf die aktuelle Situation im Landtag ein. Sie wies auf die neue Konstellation hin und erläuterte das Konzept der SPD zur Bildungs- und Umweltpolitik. Hofmann kündigte in diesem Zusammenhang auch zwei Regionalkonferenzen in ihrem Wahlkreis an, bei der über das weitere Vorgehen der SPD in Hessen beraten werden soll.

Nach der Entlastung des Vorstands informierten der Fraktionsvorsitzende Gerd Körner und das Fraktionsmitglied Benjamin Gürkan die anwesenden Mitglieder umfassend über die momentanen Planungen der Bebauung des Weiterstädter Marktplatzes. In der anschließenden Diskussion sprachen sich die Anwesenden vehement gegen die vorgelegten Planungen aus, da man ansonsten die weitere Entwicklung der Weiterstädter Stadtmitte behindert. Auch wurde festgestellt, dass dieser Bau beschlossen werden soll, ohne dass eine detaillierte Kostenplanung vorliegt. Stadtrat Ralf Möller merkte an, dass bei sozialen Projekten immer wieder auf die Kosten hingewiesen wird und hier nun ein Bau ohne finanzielles Rahmenkonzept beschlossen werden soll. Der Vorstand und die Fraktion wurden von den Mitgliedern aufgefordert sich weiter für ein umfassendes Gesamtkonzept für die Weiterstädter Innenstadt einzusetzen.