Der 54-jährige Gräfenhäuser Horst Risch scheidet aus beruflichen Gründen aus dem Magistrat aus. Er gehörte seit 1997 dem Weiterstädter Verwaltungsgremium an. Der Fraktionsvorsitzende Gerd Körner dankte Horst Risch für seine jahrzehntelange Arbeit für die Stadt und die SPD-Fraktion. „Mit ihm verliert die SPD-Fraktion und die Kommune einen sehr engagierten und bürgernahen Kommunalpolitiker“.

Als Nachfolger bestimmte die Fraktion Werner Thalheimer (69) aus dem Stadtteil Riedbahn. Werner Thalheimer ist seit 2006 Mitglied der Weiterstädter Stadt-verordnetenversammlung und ist Vorsitzender des SPD-Senioren-Freundeskreises.

Aufgrund dieses Wechsels bekommt auch die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung ein neues Mitglied. Alexander Koch (29) rückt für Werner Thalheimer in die Stadtverordnetenversammlung nach. Der Historiker Koch gehört seit 2005 der SPD an und ist zurzeit Vorsitzender der lokalen Juso-AG. Den Sitz von Werner Thalheimer im Ausschuss Soziales und Kultur übernimmt Benjamin Gürkan (27) aus Gräfenhausen.