Die Leiterin der Kindertagesstätte, Christiane Greifenstein, führte die Sozialdemokraten durch die Räume der Kindertagesstätte und blickte auf die Entwicklung des Sportkindergartens in den letzten 17 Jahren zurück. Dabei ging sie auch auf den Ansatz ihrer Kindertagesstätte ein, der eine vielseitige und ganzheitliche Bewegungserziehung auf Basis der Psychomotorik vorsieht. Klaus Peter Schellhaas zeigte sich von dem Konzept und der Umsetzung durch den Verein und der Stadt Weiterstadt beeindruckt und betonte die Bedeutung von Bewegung für die Entwicklung der Kinder. „Wenn die Möglichkeiten der freien körperlichen Entfaltung der Kinder zu Hause nicht mehr möglich ist, dann müssen
neue Wege gefunden werden, um diese Entwicklung zu fördern. Dazu zählt auch eine Bewegungsförderung der Kinder in den Kindertagesstätten und Schulen“, so Schellhaas.

Im Anschluss an die Besichtigung führte Christiane Greifenstein und der Pressewart der SG Weiterstadt, Kurt Weldert, die Vertreter der SPD durch  das breite Sportstättenangebot ihres Vereins. Dabei sprachen sie auch die zunehmende Problematik der gemeinsamen Sporthallennutzung von Schule und Verein an. Klaus Peter Schellhaas wies darauf hin, dass ihm diese Problematik bekannt ist und er sich für eine Verknüpfung von Schul- und Vereinsangeboten beim Ausbau der Ganztagsschulen als Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg einsetzen wird. „Schule und Vereine sollten ihre Angebote ergänzen und sich nicht als Konkurrenten sehen. Nur in der Zusammenarbeit können diese Herausforderungen in diesem Bereich bewältigt werden“, betonte Schellhaas abschließend.