Im Rahmen ihrer letzten Fraktionssitzung sprachen sich die Sozialdemokraten für den Neubau einer Drei-Felder-Sporthalle auf dem Schulgelände der Albrecht-Dürer-Schule aus. Die von der Kommune aufzubringenden Mittel in Höhe von ca. 2 Mio. Euro will die SPD-Fraktion allerdings nicht aus den Mitteln der Sonderinvestitionsprogramme aufbringen, sondern frei finanzieren. Der Fraktionsvorsitzende Gerd Körner betont die Notwendigkeit der Halle damit, „dass mit der Ausweitung des Nachmittagsangebots an den Schulen der Bedarf an Hallenzeiten steigt. Um den drohenden Engpässen in den Hallen entgegenzuwirken, ist ein solcher Schritt richtig“. Gerd Körner mahnt aber auch an, dass man die Kosten der Halle von insgesamt 3 Mio. Euro noch einmal überprüft, zumal es günstigere Angebote gibt.

Die aus den Sonderinvestitionsprogrammen von Bund und Land zur Verfügung stehenden Mittel in Höhe von 2,3 Mio. Euro will die SPD-Fraktion ausschließlich für die energetische Sanierung der städtischen Gebäude verwenden. Auf Platz 1 ihrer Prioritätenliste setzen sie die Sanierung des Hallenbads. Hier sind für 820.000 Euro Fenstererneuerung, Dachsanierung
und die Einrichtung eines Blockheizkraftwerks von der Verwaltung vorgeschlagen. „Bei dieser Maßnahme sind die größten finanziellen und ökologischen Effekte zu erzielen. Daher gehört für uns diese Sanierung klar auf Platz 1“ betont die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Heike Hofmann.

Auf Platz 2 ihrer internen Prioritätenliste setzen die Sozialdemokraten die energetische Sanierungen des Rathauses. Hier sind für 1,3 Mio. Euro die Fassade mit einer besseren Wärmedämmung und der Austausch der Fenster vorgesehen. Als weitere Maßnahme will die SPD-Fraktion die Dachsanierung des Bürgerzentrums in Weiterstadt umsetzen. Die Verwaltung nennt in ihrer Vorlage für diese Maßnahme Kosten von über 332.000 Euro. Wilhelm Fischer, finanzpolitischer Sprecher der SPD, merkt an, dass „auch hier mit einer Grundsanierung und einer besseren Wärmedämmung ein langfristig finanzieller Vorteil für die Stadt und effektive Ressourcenverwendung erzielt wird.“

Zusammenfassend stellt der Vorsitzende der SPD in Weiterstadt, Alexander Ludwig, fest, dass „man mit dem von uns vorgeschlagenen Gesamtpaket alle Förderungen von Kreis, Land und Bund effektiv verwendet, langfristige Einsparungen erzielt, ein Beitrag zum Klimaschutz setzt und den städtischen Haushalt nicht über Gebühr belastet."