Heike Hofmann kündigte nach der Übergabe der Amtsgeschäfte an, dass sie die Schwerpunkte der Fraktion in den Bereichen der Wirtschafts-, Umwelt- und Sozialpolitik sieht. Konkret sprach sie sich für einen stärkeren Ausbau der Kinderbetreuung für die 0 bis 3 jährigen, die Verbesserung des Lärmschutzes an der BAB 5 und der B 42, die strategische Weiterentwicklung des Gewerbegebietes West und die Neugestaltung des Ortskerns in Weiterstadt aus.

Neben den inhaltlichen Zielen kündigte sie eine stärkere Öffnung der Arbeit an und sprach sich für einen verstärkten Dialog mit den Vereinen, Verbänden und Initiativen in Weiterstadt aus. „Wir müssen die Kommunalpolitik stärker öffnen und verstärkt den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern und den Vereinen suchen. Nur so können wir für eine offene lokale Demokratie werben und die Bevölkerung einladen, sich an diesem offenen Prozess zu beteiligen“, betonte Hofmann.

Die Fraktion dankte Gerd Körner für sein jahrzehntelanges Engagement an der Spitze der größten Fraktion in der Weiterstädter Stadtverordnetenversammlung.  Gerd Körner blickte dabei auf eine erfolgreiche Zeit der sozialdemokratischen Kommunalpolitik zurück und unterstrich, dass die momentan gute finanzielle, kulturelle und soziale Lage der Stadt vor allem auf Initiativen der SPD zurückzuführen sind. Als Beispiel nannte er die Entwicklung in den Gewerbegebieten und die damit verbundene gute Gewerbesteuereinnahme, sowie die Vielzahl neu geschaffener Arbeitsplätze, den Ausbau eines flexiblen und umfassenden Kinderbetreuungssystems und die Förderung der vielfältigen Vereinslandschaft.