Mittels 30 Schildern entlang der Haupteinkaufsstraße in Weiterstadt wollen die Sozialdemokraten die Politik in Brüssel und Straßburg in den unterschiedlichsten Themenbereichen im Alltag verdeutlichen. Ein Schild vor einer Arztpraxis weist beispielsweise auf die Einführung der Europäischen Krankenversicherungskarte hin, ein anderes vor einem Reisebüro auf die verbesserten Rechte von Flugpassagieren.

Für die SPD in Weiterstadt ist diese Wahlkampfaktion auch ein neuer Versuch, für die Wahl zum Europäischen Parlament zu werben. „Bei der letzten Europawahl haben nur 34% der Weiterstädter Ihre Stimme abgegeben. Ziel aller demokratischen Parteien sollte es daher sein, diese geringe Quote zu erhöhen. Vielleicht erreichen wir mit diesem Medium, dass der eine oder andere Wähler diesmal an der Wahl teilnimmt, nachdem er gesehen hat, wo Europa seinen Alltag berührt“, merkt der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Alexander Ludwig abschließend an.