Die SPD-Fraktionsvorsitzende Heike Hofmann betont, dass die, in diesem Jahr ihr 150jähriges Jubiläum feiernde, Alte Schlossschule zu den bedeutendsten Gebäuden in Gräfenhausen zählt und eine große identitätsstiftende Wirkung für den Ort hat.“ Daher gelte es, genau und sehr sorgfältig zu überdenken, wie die Schule in Zukunft genutzt werden soll, so Hofmann weiter. Aufgrund der ganz unterschiedlichen Nutzungsinteressen bedarf es eines umfassenden Konzeptes.

 

Die SPD-Fraktion selbst kann sich gut vorstellen in dem Gebäude einen Raum der Begegnung einzurichten. Auch soll nach Meinung der Sozialdemokraten geprüft werden, ob Räume von der Jugendförderung sowie einzelner Vereine genutzt werden können. Die Räume sollten dabei aber nicht generell als Lagerflächen verwendet werden, sagt Hofmann. Dies würde der historischen Bedeutung wie auch der Lage der Schule im Herzen des Ortes nicht gerecht.