Schellhaas Stellvertreter, die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann aus Weiterstadt und der ehemalige Landtagsabgeordnete Patrick Koch aus Otzberg, wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Schriftführerin der Kreis-SPD bleibt Karin Spalt aus Ober-Ramstadt. Gudrun Kirchhöfer aus Schaafheim wird auch zukünftig die 94,1 Prozent der Delegierten sprachen Schellhaas erneut das Vertrauen aus und bestärkten ihn in seinem Kurs. Schellhaas hat sich für seine zukünftige Arbeit vor allem zum Ziel gesetzt, die SPD Darmstadt-Dieburg wieder fester in der Bevölkerung zu verankern und gegen die steigende Politikverdrossenheit und geringe Wahlbeteiligung anzusteuern.Kasse des SPD-Unterbezirks verwalten. Personelle Veränderungen gab es im Bereich der Pressereferentin: Christine Dracker aus Alsbach-Hähnlein wird zukünftig die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernehmen und löst Sören Fornoff aus Modautal ab, der als Beisitzer weiterhin aktiv sein wird.

 

Der geschäftsführende Vorstand wird im Beisitzerbereich von der Vorsitzenden der SPD Kreistagsfraktion, Dagmar Wucherpfennig aus Groß-Zimmern, Catrin Geier aus Groß-Zimmern, Martin Griga aus Pfungstadt, dem Groß-Bieberauer Bürgermeister Edgar Buchwald, dem Juso-Vorsitzenden Matti Merker aus Mühltal, Benjamin Gürkan aus Weiterstadt, Jens Zimmermann aus Groß-Umstadt, Erzhausens Bürgermeister Hans-Dieter Karl, Eddy Messerschmidt aus Fischbachtal, Tim Schmöker aus Bickenbach, Sören Fornoff aus Modautal, Matthias Kreh und Jan Eric Seipel aus Groß-Umstadt sowie Frank Cornelius aus Seeheim-Jugenheim und Kanya Pawlewicz-Rupp aus Reinheim unterstützt.

 

Ein neuer Geschäftsverteilungsplan gibt dem neuen Vorstand dabei eine grundlegende Struktur vor und weißt einzelnen Geschäftsbereichen genaue Zuständigkeiten zu. „Der neue Geschäftsverteilungsplan zeigt, dass wir es ernst meinen und jetzt richtig loslegen wollen. So starten wir optimal in den Bundestagswahlkampf und können uns strukturell und inhaltlich auf die Kommunalwahlen 2011 vorbereiten, “ so Klaus Peter Schellhaas.

Auch die Bundestagsabgeordnete und Bundesjustizministerin Brigitte Zypries motivierte die Genossen für den anstehenden Bundestagswahlkampf und stellte dar, wie wichtig und richtig die Positionierungen der SPD in der Krise sind und waren. Die Krise habe gezeigt, dass Märkte Regeln brauchen, damit sie funktionieren, sich am Ende nicht selbst zerstören und es gerecht zugehe. „Wir Sozialdemokraten stehen dafür ein, dass unserer Rechtsstaat und unsere Marktwirtschaft auch in Zukunft sozial bleiben“, so Zypries.

 

Aus dem Landtag berichtete die Abgeordnete Heike Hofmann, die der Landesregierung vorwirft, längst abgewirtschaftet und perspektivlos zu sein. Ziel der hessischen SPD sei es, das verloren gegangene Vertrauen der Bürger in die hessische SPD wieder zurück zu gewinnen, um die alte Stärke der SPD wieder herzustellen. „Durch eine gute inhaltliche Politik, eine harte, kontinuierliche Oppositionsarbeit und eine Politik, die noch näher an den Menschen ist, können wir dies wieder erreichen“, so Hofmann zuversichtlich.

 

Kreistagsfraktionsvorsitzende Dagmar Wucherpfennig lobte die gute und kontinuierliche Arbeit der Kreistagsfraktion. Zusammen mit den Spitzenmännern Alfred Jakoubek und Klaus Peter Schellhaas habe die SPD im Kreistag bereits viele ihrer Ziele, vor allem in den Bereichen Familie, Schulen und Ehrenamt durchsetzen können. So verbessere das ambitionierte Schulbauprogramm bereits die Schulen in einigen Kommunen und auch im Bereich der Schulsozialarbeit werde eine flächendeckende Versorgung eingeführt. Zu nennen seien hier außerdem Projekte wie die „frühen Hilfen“ für Familien, welche Rat suchenden Eltern zukünftig in drei Anlaufstellen im Landkreis Ansprechpartner bieten wird und das Förderprogramm GUT, das Vereine mit günstigen Darlehensfonds unterstütze.