„Mit der zukünftigen dezentralen Organisation unserer Arbeit wollen wir den Parteimitgliedern die Möglichkeit geben, sich themenbezogen einzubringen und gleichzeitig die SPD auch für Interessierte außerhalb der Partei öffnen“, begründet der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Alexander Ludwig diesen Schritt.

Die Projektgruppe „Jugend“ will sich in den kommenden Monaten mit der Situation und den Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche auseinandersetzen und neue Wege für die Jugendarbeit erarbeiten. „In einer Umfrage der Stadt sehen viele  Kinder und Jugendliche kaum bzw. gar keine Möglichkeit, in Weiterstadt etwas zu verändern. Das darf man nicht akzeptieren, sondern muss neue Wege finden um Jugendlichen mehr Gestaltungsspielraum zu geben“, betont Benjamin Gürkan, jüngstes Mitlieder der SPD-Fraktion.

Auch in der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung in Weiterstadt sehen die Sozialdemokraten Handlungspotential. Hier will die neue Gruppe Verbesserungen in der Informationspolitik, aber auch im baulichen Bereich erarbeiten und an die Stadt weitergeben. „Immer wieder wurden wir von Menschen mit Behinderung oder deren Angehörigen angesprochen und auf Schwachstellen hingewiesen. Diese immer wieder vereinzelten Hinweise wollen wir in der Gesamtheit betrachten und uns so für bessere Lebensbedingungen für gehandicapte Menschen einsetzen“, merkt Manfred Dittrich an und nennt als Beispiel den barrierefreien Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die dritte Projektgruppe will sich der kommunalen Geschichte und dem Erhalt wichtiger Unterlagen und Dokumente der Stadtgeschichte widmen. Dabei ist den Sozialdemokraten besonders das historische Vermächtnis für die Stadtteile Weiterstadt, Riedbahn und Braunshardt ein Anliegen, da es hier keinen Heimatverein wie in Schneppenhausen und Gräfenhausen gibt. Der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Ralf Möller nennt als Ziel dieser Gruppe, dass möglichst viel zeitgeschichtliches Wissen und historische Dokumente erhalten bleiben und so die Geschichte der Stadt für nachfolgende Generationen dokumentiert wird.

Über die Arbeit der Gruppen und die erarbeiteten Ziele und
Zwischenschritte informiert die SPD auf ihrer Internetseite. Hinweise an die Projektgruppen kann man hier weitergeben: https://www.spd-weiterstadt.de/index.php?option=com_contact&task=view&contact_id=1&Itemid=5