„Großen Diskussionsbedarf sehen die Sozialdemokraten bei der Umsetzung der Ganztagsschule an der Carl-Ulrich-Schule in Weiterstadt“, so die Vorsitzende der SPD-Fraktion Heike Hofmann. Um die Betreuende Grundschule schrittweise in die Schule zu integrieren, benötigt die Schule mindestens zwei neue Räume, für welche zusätzlich noch ausreichend Platz geschaffen werden muss. Damit diese Pläne zeitnah umgesetzt werden können, schlägt die SPD-Fraktion vor, dass sich die Stadt zusammen mit dem Landkreis als Schulträger und der Schulleitung um Lösungsmöglichkeiten bemüht. So kann sich die SPD-Fraktion eine Erweiterung des Schulhofs Richtung Marktplatz ebenso vorstellen, wie den Erwerb von angrenzenden Gartengrundstücken und einer vorübergehenden Nutzung des Geländes des alten Friedhofs. Ablehnend steht die SPD Fraktion einem Antrag der ALW gegenüber, ein Haus in der Nachbarschaft für die Schulhoferweiterung zu erwerben. „Durch einen solchen Schritt würde sich die Stadt durch die zu erwartenden jährlichen Defizite nur zusätzlich belasten“, betont die SPD-Fraktionsvorsitzende Heike Hofmann und fordert die Prüfung von weiteren Alternativen.

Neben der Ganztagsschule stand auch Situation der Kinder und Jugendlichen in Weiterstadt auf der Tagesordnung. Der sozialpolitische Sprecher der SPD-Fraktion und SPD-Ortsvereinsvorsitzende Alexander Ludwig betonte dabei die Notwendigkeit in diesem Bereich verstärkt aktiv zu werden und kündigte ein gemeinsames jugendpolitisches Konzept des SPD-Ortsvereins und der Juso-AG Weiterstadt an. Besonderer Wert soll dabei auf die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen gelegt, um so eine größere  Partizipation zu erreichen. „Wir können es nicht hinnehmen, dass die Jugendlichen in unserer Stadt das Gefühl haben, nichts bewegen zu können“, so Ludwig.
Positiv nahm die Fraktion zur Kenntnis, dass zwischenzeitlich in der ehemaligen Schlossschule in Gräfenhausen und im Schloss Braunshardt Räume für die Jugend geschaffen werden.

Der Platz vor dem Schloss Braunshardt stand auch im Mittelpunkt des Themenkomplexes Stadtgestaltung. Hier wollen die Sozialdemokraten aktiv werden und setzen sich für eine Neugestaltung dieses Platzes ein. Bisherige Pläne zur Gestaltung sind im Sande verlaufen. Der Braunshardter Stadtrat Manfred Jahns fordert, dass der Platz wieder zu einem attraktiven Mittelpunkt des Stadtteils werden muss. „In unmittelbarer Nachbarschaft des Schlosses soll wieder ein Platz entstehen, wo man sich wohl fühlt und auf dem man sich gerne aufhält.“

Weiteren Nachholbedarf sieht die SPD-Fraktion auch im Bereich des ÖPNVs. Besonders in der Infrastruktur des Nahverkehrs müssen Verbesserungen vorangetrieben werden. Als Beispiele bekräftigte die SPD-Fraktion ihre Forderung nach barrierefreien Haltestellen im Stadtgebiet, einer Aufwertung des Weiterstädter Bahnhofs und der Schaffung einer Unterstellmöglichkeit für Fahrgäste nach Weiterstadt auf dem Darmstädter Luisenplatz. „Wenn wir den ÖPNV als innovative Mobilitätsform fördern wollen, dann müssen wir die Eingangsportale auch entsprechend verbessern. Die Haltestellen müssen die Menschen einladen, den ÖPNV kennen zu lernen,“ unterstreicht der verkehrs-politische Sprecher der SPD-Fraktion Stephan Burger.

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Heike Hofmann zeigte sich nach den Beratungen sehr zufrieden und kündigte entsprechende Anträge ihrer Fraktion an. „Wir wollen jetzt mit politischen Initiativen unsere Politikideen auch praktisch umsetzen. Oberstes Ziel ist es die Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger weiter zu steigern“, so Hofmann abschließend.