Die SPD-Fraktion schlägt vor, dass ein ehrenamtlich tätiger Behindertenbeauftragte unmittelbarer Ansprechpartner sein soll und für fachliche und vermittelnde Unterstützung zur Verfügung steht. Er soll die Integration und selbstbestimmte Lebensführung von Menschen mit Behinderungen fördern und Betroffenen helfen. Angeregt wurde die  Einrichtung einer solchen Stelle bei einem Informationsgespräch der SPD mit Betroffenen und Vertretern der Behindertenvereine und –verbände Anfang September. „Neben der Informationsverbesserung soll dieser Beauftragte auch die Stadtverwaltung bei zukünftigen Planungen beraten und Ansprecherpartner für Betroffene und die Behinderten- und Sozialverbände sein.“, merkt der sozialpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Alexander Ludwig an.

Die Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Weiterstadt, Heike Hofmann, sieht in dem Behindertenbeauftragten einen wichtigen Baustein, um gesellschaftliche Integration der Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Durch Diskussion und Anregungen sollen die Bedürfnisse gehandicapter Menschen stärker berücksichtigt und eine breitere  Sensibilisierung für dieses Thema erreicht werden.

Den Antragstext können Sie hier abrufen.