Für die SPD in Weiterstadt ist es nicht nachvollziehbar, warum solch ein wichtiger Baustein im Schulalltag von CDU und FDP verhindert wird. „Mit kostenlosem Obst könnte man Kindern in der Schule, unabhängig von den Essgewohnheiten zu Hause, eine gesunde Ernährungsweise schmackhaft machen und damit Essverhalten nachhaltig verbessern", unterstreicht der Vorsitzende der SPD Weiterstadt Alexander Ludwig. Gleichzeitig würde damit auch sichergestellt, dass jedes Kind mindestens ein Stück Obst am Tag erhält.

Die SPD-Landtagsabgeordnete Heike Hofmann weist darauf hin, dass das Projekt "kostenloses Schulobst" massiv von der EU unterstützt und finanziell gefördert wird und schon andere, auch CDU-geführte, Bundesländer dieses Programm für ihre Schüler eingeführt haben. Auch hat die Hessische Landesregierung dem Projekt im Bundesrat zugestimmt und weist immer wieder auf die Bedeutung gesunder Ernährung für Kinder hin. Umso erstaunlicher ist, dass die Umsetzung dieses Projektes nun nicht finanzierbar sein soll. Selbst in Zeiten knapper Kassen sollte auf keinen Fall an der Gesundheit unserer Kinder gespart werden meinen die Weiterstädter Sozialdemokraten.

Hofmann und Ludwig zeigten sich nach der Verteilaktion sehr zu frieden, da eine breite Mehrheit der Eltern an diesem Morgen ihr Anliegen unterstützten und sich für die Einführung ausgesprochen haben.

Image

Das Bild zeigt von links nach rechts: Günter Merlau, Heike Hofmann, Willi Fischer, Angelika Reitz-Gottschall und Alexander Ludwig zu Beginn der Aktion.