Die SPD-Fraktion hatte in der letzten Stadtverordnetenversammlung eine repräsentative Umfrage für die Darmstädter Straße beantragt, um so die Wünsche und Anregungen der
Bürger zu ermitteln und eine entsprechende Grundlage für die parlamentarische Beratung und Planung der Umgestaltung der Darmstädter Straße zu gewinnen. Dieser Antrag wurde von CDUund ALW abgelehnt.

Aus Sicht der Sozialdemokraten ist mit dem Verzicht einer Umfrage eine große Chance verpasst worden, da man so zum ersten Mal die Erwartungen der Bürger für die Darmstädter

Straße hätte ermitteln können. Eine repräsentative Umfrage basierend auf wissenschaftlichen Methoden hätte ein solide Planungs- und Entscheidungsgrundlage möglich gemacht. „Bevor man mit den Planungen beginnt, muss man doch wissen,
was die Menschen überhaupt wollen und erwarten“, merkt der Initiator des Antrags Benjamin Gürkan an.

Die Fraktionsvorsitzende Heike Hofmann weist auch darauf hin, dass hier von Seiten von ALW und CDU zum zweiten Mal ein Projekt ohne Rückkopplung an den Bedarf umgesetzt wird. Nachdem der Ortsmittelpunkt nun mit einem Solitär für dieStadtbücherei und Stadtbüro, umrahmt von einem Parkplatz und ohne städtebauliches Gesamtkonzept umgestaltet wird, droht nun auch der Darmstädter Straße ein ähnliches Schicksal. „Wir

brauchen in Weiterstadt endlich ein Gesamtkonzept, wie wir uns unsere Innenstadt vorstellen und nicht ständig reinen Aktionismus“, so Hofmann.

Für den SPD-Vorsitzenden Alexander Ludwig zeigt das orgehen von ALW und CDU aber auch mangelnden Willen, die Menschen vor Ort am politischen Entscheidungsprozess zu

beteiligen. „Wir halten es für den falschen Ansatz immer wieder auf den repräsentativen Charakter der Stadtverordnetenversammlung hinzuweisen. Kommunalpolitik muss sich öffnen, wenn man mehr Menschen erreichen und die Qualität der Beschlüsse verbessern will.“, unterstreicht Ludwig.

Um die Bevölkerung über die Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung zu informieren weist die SPD-Fraktion mittels Flugblätter und Plakaten unter der Überschrift
„Ihre Meinung interessiert nicht?!“ entlang der Darmstädter Straße auf diese Entscheidung hin.