Nach Ansicht der Sozialdemokraten muss die lokale Demokratie neue Wege gehen. Dies zeigt zum einen die immer schwächer werdende Wahlbeteiligung und die Tatsache, dass immer weniger Menschen über politische Projekte informiert sind bzw. sich in diese mit ihrer Meinung einbringen. „Das Vertrauen in die Politik und ihre Gestaltungskraft schwindet auch, weil sich viele Menschen nicht ernst genommen fühlen. Dabei bietet gerade die
lokale Politik sehr viele Anknüpfungspunkte zum täglichen Leben. Von der Abwassergebühr bis zum Zebrastreifen, alle Themen, die das Leben vor Ort beeinflussen sind relevant“,
betont der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Alexander Ludwig.Ziel der SPD ist es, dass die Menschen wieder mehr Möglichkeiten bekommen, das Umfeld, in dem sie leben aktiv mit zu gestalten. So wollen die Weiterstädter Sozialdemokraten in
diesem Jahr verstärkt Dialog-Veranstaltungen, Informationsangebote und Umfragen anbieten. Besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der stärkeren Information der Bürger

über die politischen Abläufe. „Wir müssen den Menschen wieder deutlicher aufzeigen, welche kommunalen Entscheidungen getroffen werden und welche Auswirkungen diese auf sie und die Stadt haben“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Heike Hofmann.

Auch das Internet soll zukünftig eine wichtige Rolle spielen. Unter www.mehr-demokratie-leben.de kann man mehr über Mitmachangebote, das Konzept und die bestehenden Projekte erfahren.
„Dabei sollen die Beteiligungsmöglichkeiten während des Jahres
je nach Nachfrage ausgebaut werden“, merkt der
Internetbeauftragte und Mitinitiator Benjamin Gürkan
abschließend an.