Mit ihrem neuen Politikansatz wollen die Weiterstädter Sozialdemokraten mehr Interesse an der Kommunalpolitik wecken, über die Inhalte informieren und gleichzeitig mehr Möglichkeiten für eine breitere Beteiligung der Bürger geben. Nachdem bereits im letzten Jahr Projektgruppen zu den Themen Jugend, Behindertenpolitik und Stadtgeschichte gegründet wurden, die erste Erfolge erzielt haben, sehen sich die Sozialdemokraten mit dieser neuen Arbeitsweise bestätigt. „Die Arbeit in Projektgruppen hat den Vorteil, dass sich dort Menschen treffen, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren, die neue Ideen und Möglichkeiten diskutieren und ausgestalten“ begründet der SPD-Vorsitzende Alexander Ludwig die Einführung des neuen Verfahrens und verweist auf die Verbesserungsvorschläge der Projektgruppe „Behindertenpolitik“, aus deren Reihe auch die Idee für die Einführung eines städtischen Behindertenbeauftragten kam. Auch die Projektgruppe „Jugendpolitik“ ist auf einem guten Weg und wird im Frühjahr ihr  jugendpolitisches Konzept mit verschiedenen neuen und innovativen Ideen präsentieren.

Um in diesem Jahr eine größere Bandbreite anbieten zu können, wurden vier weitere Gruppen zu den Themen „Stadtgestaltung“, Umwelt“, „Soziales und Bildung“ und „überörtliche Themen“ gegründet. Daneben wurden noch zwei parteiinterne Gruppen ins Leben gerufen, welche den Kommunalwahlkampf 2011 und eine Strukturreform der SPD vorbereiten sollen.

Über die Themen und Ideen der Projektgruppen informiert die SPD Weiterstadt zukünftig auf der Internetseite www.mehrdemokratie-leben.de. Hier bekommt der Besucher neben der Nennung der jeweiligen Inhalte und Termine der Projektgruppen auch einen kurzen Sachstand über die Ergebnisse der Beratungen. Eigene Meinungen und Ideen kann man real oder virtuell an den Projektverantwortlichen weitergeben oder sich einer Gruppe anschließen. „So wollen wir die Partei und die Kommunalpolitik weiter öffnen und bieten den Menschen unabhängig von einer Parteimitgliedschaft an, die lokalen Politik aktiv mit zu gestalten,“ so der stellvertretenden Vorsitzende Ralf Möller abschließend.