Der SPD OB Gräfenhausen hat bei einer Rundfahrt durch Weiterstadt-Gräfenhausen viele Ideen und Anregungen gesammelt, um die verkehrliche und örtliche Situation zu verbessern.

„Der Rote Platz muss dringend ausgebessert werden, viele Pflastersteine sind defekt und müssen erneuert werden. Dies haben wir schon im Magistrat vorgetragen. Es wurde bisher nur notdürftig repariert“, so Willi Fischer, Mitglied des OB Gräfenhausen.

Daneben regte der Ortsbezirk an, dass Fuß- und Radweg zwischen der Schlossgasse und der Gartenstraße wieder für die Bürgerinnen und Bürger freigegeben wird. „ Dieser Fußweg wird von vielen Bürgern genutzt und ist ein wichtiger Verbindungsweg“, so die Fraktionsvorsitzende der SPD Weiterstadt, Heike Hofmann.

Besonderes Augenmerk richteten die Teilnehmer der Rundfahrt auf die Verkehrssituation in der Wixhäuser Straße/Hauptstraße. Bekanntermaßen ist diese vom Verkehr, insbesondere durch LKW-Verkehr hochbelastet. Erschwerend kommt hinzu, dass die Straße an vielen Stellen sehr schmal ist, d. h. vorbeifahrende PKWs bzw. LKWs auf dem Bürgersteig fahren. Der Ortsbezirk drängt darauf, dass nach einer Umwidmung der Hauptstraße – geplant ist ein Tausch zwischen Stadt und Landkreis (in der Funktion des Straßenbaulastträgers) mit dem Münchweg – die Stadt Weiterstadt Maßnahmen ergreift, um die verkehrliche Situation in diesem Bereich durch partielle Straßenverengung und Verkehrsberuhigung zu verbessern.

„Die Situation in der Hauptstraße/Wixhäuser Straße ist an vielen Stellen prekär. Durch die Enge und Verkehrsbelastung der Straße werden oft Fußgänger, Kinder und ältere Mitbürger gefährdet“, so Kurt Seiler, Mitglied des OB Gräfenhausen.

Desweiteren will der Ortsbezirk gemeinsam mit der SPD-Fraktion demnächst ein Konzept zur Attraktivitätssteigerung des Freizeitgeländes am Steinrodsee sowie ein Nutzungskonzept für den Ohlystift-Garten vorlegen.