Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Weiterstadt, Alexander Ludwig, würdigte in seiner Begrüßung die Verdienste der älteren Mitglieder und forderte sie auf, sich weiter einzumischen. „Die SPD lebt von ihren Mitgliedern. Sie sind die Seele der Partei“ unterstrich Ludwig und wies darauf hin, dass die Partei neue Wege gehen müsse, um für die Menschen attraktiv zu bleiben und die richtigen Antworten für die Gegenwart geben zu können. Besonders das Werben um neue Mitglieder bezeichnete er als große Herausforderung und forderte dazu auf, den Menschen zu verdeutlichen, dass man sich in die SPD einbringen und in der Partei etwas bewegen könne.

Die Laudatio für die Jubilare übernahm die SPD-Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries. In ihrer Ansprache verwies sie auf die Geschichte der SPD und ging auf die aktuellen Themen im Bundestag ein. Dabei betonte sie, dass die sozialdemokratischen Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität heute genauso aktuell wie in der Vergangenheit seien.