Die Sozialdemokraten hatten in den letzten Wochen die Fahrgäste an Haltestellen in Weiterstadt und am Darmstädter Luisenplatz nach ihren Erfahrungen mit dem ÖPNV befragt. Hauptkritikpunkte waren dabei mangelnde Informationen über den Nahverkehr und die teilweise schlechte Haltestellenausstattung. Besonders der Zustand des Weiterstädter Bahnhofs war vielen Befragten ein Dorn im Auge, genauso wie fehlende Unterstell- und Sitzgelegenheiten am Darmstädter Luisenplatz.

Neben der Beseitigung der akuten Mängel will die SPD den Nahverkehr in den nächsten Jahren flexibler gestalten und somit dem sich ändernden Mobilitätsverhalten der Bevölkerung anpassen. Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem steigenden Anteil der älteren Bevölkerung soll das Nahverkehrsangebot flexibilisiert und dezentralisiert werden. Eine Möglichkeit hierfür sieht die SPD in der Einführung eines Anrufsammeltaxis in Weiterstadt. Durch diese neue Mobilitätsform wird die Entfernung zur Haltestelle verringert und bietet somit auch mobilitätseingeschränkten Personen einen besseren Zugang. „Weite Strecken zu den Haltestellen, die die Menschen teilweise zurücklegen müssen sind für viele Ältere Personen nicht zu bewältigen. Hier wollen wir einen neuen Akzent setzen – eben Verbindungen für alle“, unterstreicht der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Stephan Burger abschließend.