Vor rund 180 Gästen, darunter die Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück und die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Dagmar Wucherpfennig erläuterten Alexander Ludwig, die SPD-Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Heike Hofmann und Stadtrat Ralf Möller in einer gemeinsam gehaltenen Rede die Ziele der SPD für die nächsten Jahre. Die Schwerpunkte ihrer Politik setzen die Sozialdemokraten dabei auf eine attraktive Stadtgestaltung, die Bildungspolitik und eine breitere Beteiligung der Bevölkerung. „Ziel der Maßnahmen soll die Verbesserung der Lebensqualität in Weiterstadt sein. Dies ist auch die Kernbotschaft unseres Wahlkampfes“, merkte Ralf Möller an.

Heike Hofmann unterstrich die Bedeutung und die Möglichkeiten der Kommunalwahl. Bei keiner anderen Wahl haben die Bürgerinnen und Bürger so viel Einfluss. „Man kennt die Kandidaten, kann sich seine Vertreter mit dem Wahlrecht individuell zusammenstellen und kann die Auswirkungen der Politik im Alltag erleben“, so Hofmann. Die SPD kündigte an, dass sie ihre Kandidatinnen und Kandidaten in einer anderen Form darstellen will, um so auf die Menschen hinter der Politik hinzuweisen.

Abschließend betonten Ludwig, Hofmann und Möller, dass die SPD ihre Politik auch transparenter und nachvollziehbarer gestallten will. Mittels eines jährlichen Berichts sollen die Wählerinnen und Wähler erfahren, welche Ziele umgesetzt wurden.