Alexander Ludwig blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf ein erfolgreiches Jahr für die SPD zurück. Mit der Initiative „Mehr Demokratie leben“ hat sich die SPD auf den Weg gemacht die Partei zu öffnen und die Bürger stärker in den politischen Prozess einzubinden.“ Der Aufbruch war dringend nötig und richtig. Wir haben neue Leute gewinnen, ehemals passive Mitglieder zur aktiven Mitarbeit bewegen können und nicht zuletzt durch diesen Ansatz auch die Kommunalwahl gewonnen“, unterstreicht Ludwig und überreichte zu Beginn der Versammlung fünf neuen Mitgliedern das Parteibuch. Den eingeschlagenen Kurs wollen die Sozialdemokraten ausbauen und verstärkt die Diskussion über bundes- und landespolitische Themen in den Fokus ihrer Arbeit rücken.

In der Aussprache waren sich die Mitglieder einig, dass die Bundes-SPD endlich aus ihrer Lethargie erwachen und wieder für klare Inhalte stehen muss. „Wir müssen den Menschen wieder zeigen, für welche Ziele sich die SPD einsetzt und wie wir die Gesellschaft verändern wollen. Wenn uns das gelingt, geht es auch wieder mit der Partei aufwärts“, betonte Ralf Möller.

Die SPD-Fraktionsvorsitzenden Heike Hofmann ging in ihrem Bericht aus der Fraktion vor allem auf die Kooperationsverhandlungen mit der Alternativen Liste Weiterstadt und dem Start in der neuen Legislaturperiode ein. Hofmann betonte die neuen Möglichkeiten für die SPD und sprach von einer guten Entscheidung die Kooperation mit der ALW  eingegangen zu sein.

Bei den weiteren Wahlen wurden als Beisitzer des neuen Vorstands Nebahat Akdag, Manfred Dittrich, Wilhelm Fischer, Willi Fischer, Stephan Geter, Lukas Harnischfeger, Hilde Leng, Stefanie Naas, Günter Merlau und Reinhold Stein gewählt. „Wir haben eine tolle Mannschaft – vom 16jährigen Schüler bis zum 75jährigen Aktiven. Lasst uns nun gemeinsam an die Arbeit gehen und die Politik gestalten“, rief Ludwig am Ende der Versammlung den Mitgliedern zu.