Die Berücksichtigung des Weiterstädter Bahnhofs in die Pläne der Bahn wurde auch dadurch möglich, dass die Weiterstädter Stadtverordnetenversammlung erst jüngst einen entsprechenden Beschluss gefasst hat und entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung stellt. Weiterstadt ist einer von 93 Stationen, die bis zum Jahr 2019 modernisiert werden sollen. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Heike Hofmann sprach von einem erfreulichen Signal für Weiterstadt und äußerte die Hoffnung, dass die Maßnahme in Weiterstadt möglichst bald angegangen wird.
Die Sozialdemokraten erhoffen sich von dem barrierefreien Ausbau und dem Rückbau des Mittelbahnsteigs eine Aufwertung des Bahnhofs und die Schaffung eines attraktiven Einstiegs in den Nahverkehr. „Besonders für die Benutzer von Rollstühlen, Fahrrädern und Kinderwägen wird sich dann die Situation erheblich verbessern“, unterstreicht der SPD-Stadtverordnete Reinhold Stein.