Mit dem Bau der Photovoltaikanlagen, z. B. auf dem Regenrückhaltebecken, hat die Stadt Weiterstadt bereits einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und gezeigt, dass der Atomausstieg mit alternativen Maßnahmen begleitet werden muss. Um den Trend der klimaneutralen Energieversorgung weiter zu entwickeln, stellen die Sozialdemokraten und die Alternative Liste Weiterstadt (ALW) daher in der Stadtverordnetenversammlung am 18. August 2011 den gemeinsamen Antrag, ein kommunales Energiekonzept zu erstellen. Flächen für weitere Photovoltaikanlagen sollen hierbei ebenso gesucht und überprüft werden, wie alternative Formen der Energieerzeugung, zum Beispiel durch Biogasanlangen oder Tiefengeothermie.

Positive Beispiele und bereits vorhandene Handlungsempfehlungen in anderen Kommunen sollen bei den Beratungen in Weiterstadt herangezogen werden. Darüber hinaus wollen SPD und ALW, mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und dem neu geschaffenen Bereich „Energiewirtschaft“ eng kooperieren.
Wichtig ist der SPD in diesem Zusammenhang, die Bürger und Unternehmen für dieses Thema zu sensibilisieren und daher in das für die Stadt unverzichtbare Konzept einzubeziehen.