Auch die Interessen der Anwohner sehen wir berücksichtigt. Die gesetzlich vorgegebenen Mindestabstände zu den Häusern der Anwohner in der Freiherr-vom-Stein-Straße werden nicht nur eingehalten, sondern im Sinne der Anwohner sogar übertroffen, teilweise sogar um fast das Dreifache oder sogar um mehr als das Dreifache! Die Befürchtungen, es gäbe durch das Zentrum mehr Lärm und ein erhöhtes Verkehrsaufkommen, sind ebenfalls nicht berechtigt, im Gegenteil. Nach dem inzwischen veralteten Bebauungsplan war eine Durchgangsstraße mit Bahnunterführung vorgesehen. Der neue Bebauungsplan mit dem Seniorenzentrum stellt also in dieser Hinsicht eine wesentliche Verbesserung für die Anwohner dar, keine Verschlechterung.

Die Interessen der Anwohner halten wir für legitim, allerdings sehen wir sie über die gesetzlichen Vorschriften hinaus berücksichtigt. Dies ist ausdrücklich im Sinne der SPD. Wir stehen aber auch unbedingt zu den Interessen der Senioren, die für uns ein wichtiger Teil unserer im Übrigen immer älter werdenden Gesellschaft sind. Sie gehören selbstverständlich zu unserer Gesellschaft, also wollen wir sie auch mitten unter uns haben. Deshalb steht die SPD ganz bewusst zum geplanten Seniorenzentrum mitten in einem Wohngebiet, was ihr sogar ausdrücklich ein sehr wichtiges Anliegen ist!