Zu Beginn der Versammlung wies der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Alexander Ludwig auf die guten Wahlchancen für einen SPD-Kandidaten hin. Die SPD hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. Sie konnte bei den letzten beiden Kommunalwahlen ihre Ergebnisse stets verbessern, hat sich personell erneuert und verjüngt und ist seit dem Frühjahr letzten Jahres auch in Regierungsverantwortung. „Jetzt ist es an der Zeit, dass auch das Bürgermeisteramt von einem Sozialdemokraten besetzt wird“, rief Ludwig den Mitgliedern zu.

Ralf Möller ging in seiner Bewerbungsrede auf seine Person und seine politischen und beruflichen Erfahrungen ein. Als Wirtschaftsförderer des Landkreises Darmstadt-Dieburg beschäftigt sich der dreifache Familienvater mit der Standortentwicklung und den regionalen Infrastrukturprojekten und will diese Erfahrungen auch in das Amt einbringen. Bezüglich seiner politischen Zielsetzungen kündigte er an, dass er weiterhin die Vereine und das ehrenamtliche Engagement in Weiterstadt fördern und sich auch für den Erhalt und Ausbau der sozialen Infrastruktur einsetzen wird. Das dies in Zeiten knapper Kassen nicht einfach wird, ist Möller durchaus bewusst. Daher setzt er bei der Gestaltung der lokalen Politik auf Information und Beteiligung. „Die politischen Entscheidungen müssen transparent und nachvollziehbar getroffen werden. Ich möchte die Situation ehrlich darstellen und ein verlässlicher Partner als Vermittler zwischen Verwaltung und Politik für alle Weiterstädter sein, betonte der langjährige Bürgerbeauftragte des Landkreises, Ralf Möller.

In der Aussprache unterstrich die SPD-Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der SPD, Heike Hofmann, die Qualifikation von Ralf Möller für dieses Amt. Auch der frühere SPD-Fraktionsvorsitzende Gerd Körner und der Stadtverordnetenvorsteher Manfred Dittrich sahen in Ralf Möller den geeignetsten Kandidaten für die SPD. Der SPD-Vorsitzende Alexander Ludwig brachte es auf den Punkt: „Ralf Möller will Bürgermeister werden. Ralf Möller kann Bürgermeister werden. Und die Chancen stehen gut, dass Ralf Möller auch Bürgermeister wird.“