Der Vorsitzend

e des SPD-Ortsvereins W

eiterstadt, Alexander Ludwig, betont, dass die SPD mit diesem Blog ihre Arbeit und auch die der Stadtverordnetenversammlung transparenter gestalten will. „Politisch Interessierte sollen sich aktuell über die Themen informieren und diese auch kommentieren können. Unser Ziel ist es, Einblicke in die Kommunalpolitik und die Parteiarbeit zu geben“, erklärt Alexander Ludwig. Ergänzt wird das Internetangebot durch eine gleichlautende Gruppe im sozialen Netzwerk „Facebook“.

Hintergrund der Bemühungen der SPD sind die Diskussionen über Politik- und Parteiverdrossenheit, sinkende Wahlbeteiligungen und der Wunsch nach mehr Information. „Wir haben festgestellt, dass die Bürger bislang nur wenig Möglichkeiten haben sich über die politischen Diskussionen in Weiterstadt zu informieren. Dies soll durch das neue Angebot anders werden“, merkt der Mitinitiator Benjamin Gürkan an und sieht dieses Projekt als einen Baustein für mehr Bürgerbeteiligung.

Mit der Internetseite führt die SPD Weiterstadt ihre vor drei Jahren begonne Umstrukturierung fort. Offener, transparenter und moderner will sich die SPD in Weiterstadt aufstellen. Für Gürkan und Ludwig steht das Projekt dafür, dass „die Menschen dort eingebunden werden, wo sie leben und arbeiten. Sie an Entscheidungen beteiligt werden und ihnen die Chance gegeben wird, sich einzubringen – außerhalb der ausgetrampelten Pfade“.

 

Bildunterschrift:
Auf dem Bild: Links der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Weiterstadt, Alexander Ludwig und rechts den Mitinitiator und Stadtverordneter Benjamin Gürkan.