So weist der Weiterstädter Haushalt für das Jahr 2012 ein Defizit in Höhe von 2,3 Mio. € aus. Auch bis 2015 ist im Ergebnishaushalt mit einem Defizit in Höhe von jeweils 2,2 Mio. € zu rechnen. „Das Drängen der Kommunalaufsicht wurde insbesondere von der CDU, die jahrelang in Weiterstadt mit Verantwortung getragen hat, ignoriert und die Problematik ausgesessen. Nun muss die SPD gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner ALW Verantwortung für den städtischen Haushalt übernehmen“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Heike Hofmann. „Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Politik ist allerdings nicht immer nur ein Wunschkonzert“, so der finanzpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Willi Fischer.

Im Rahmen des Haushaltssicherungskonzeptes, zu dem auch die Anhebung der Friedhofsgebühren gehört, ist für die SPD in Weiterstadt von zentraler Bedeutung, dass zwar auf der einen Seite der Haushalt durch moderate Gebührenerhöhungen konsolidiert wird, auf der anderen Seite aber die sozialen Standards in Weiterstadt, insbesondere im Bereich der Kinderbetreuung, die federführend und ausgezeichnet im Landkreis Darmstadt-Dieburg und darüber hinaus sind, erhalten bleiben.

Heike Hofmann gab zudem zu bedenken, dass in den nächsten Jahren im Friedhofs und Bestattungswesen auch zahlreiche Investitionen, wie z.B. die Erweiterung der Trauerhalle des Friedhofs in Gräfenhausen oder die Modernisierung der Beschallungsanlage des Friedhofs Weiterstadt anstünden.

Die SPD in Weiterstadt setzt sich dafür ein, dass die Friedhofsgebühren und deren Anhebung für die Bürgerinnen und Bürge möglichst transparent gemacht werden, so z. B. durch eine Veröffentlichung auf der Homepage der Stadt Weiterstadt.