Beim Thema Lärmschutz drängen die Kooperationspartner auf eine Realisierung der Lärmschutzmaßnahmen entlang der BAB A5 in Gräfenhausen. Nachdem absehbar ist, dass die ICE Trasse in weite Ferne gerückt ist, kann nun für die Realisierung eines Lärmschutzes an der A5 ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet werden. Dazu würden entsprechende Haushaltmittel eingestellt und Grundstücksankäufe getätigt.

„Auch die Realisierung des Bürgerhauses Braunshardt sei in dem wachsenden Stadtteil mit seinem regen Vereinsleben sehr vonnöten. Ein Projektbeirat, der unter anderem die Nutzungskonzeption für das Bürgerhaus erarbeiten soll, solle demnächst seine Arbeit aufnehmen“, so der ALW Fraktionsvorsitzende Heinz-Ludwig Petri.

„Auch der Ohlystiftturm in Gräfenhausen, der ein Schmuckstück in Gräfenhausen ist und unter Denkmalschutz steht, muss dringend saniert werden. Priorität dabei habe die Werterhaltung. Ferner sei zu prüfen, in wie weit man das Zeltdach rekonstruieren könne“, so Gunter Wächter von der ALW.

„Der Umbau des Bahnhofes in Weiterstadt, den die Stadt Weiterstadt mit einem erheblichen Anteil mitfinanziert und der dann endlich Barrierefreie Zugänge für Gehbehinderte und Familien mit Kinderwägen ermöglicht, sei ebenso in der Umsetzung“, so der erste Stadtrat und SPD-Bürgermeisterkandidat Ralf Möller.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs. Das ÖPNV-System in Weiterstadt hat in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Veränderungen erfahren. Durch die Schaffung neuer Haltestellen wurde die Fahrtroute der Expresslinie nach Darmstadt verändert und die Fahrzeit verlängert. Außerdem bestehen zwischen den Stadtteilen nur unzureichende Verbindungen. Mit der Entwicklung einer Neukonzeption für die Anbindung innerhalb der Stadt, wie auch in das Oberzentrum soll ein attraktives Angebot für den ÖPNV geschaffen werden und so mehr Menschen zum Umsteigen auf Bus und Bahn gewonnen werden“, so der  stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Ludwig.