Die SPD Weiterstadt hatte 2011 den ersten klimaneutralen Kommunalwahlkampf in Deutschland geführt. Um die CO2 Belastung im Wahlkampf gering zu halten, hatten die Sozialdemokraten viele ihrer Druckerzeugnisse klimaneutral drucken lassen und setzten bei den Werbeartikeln statt auf Kulis, Luftballons und Gummibärchen auf Samen, Blumen und Baumsetzlinge. Die Verteilung der Wahlbroschüren erfolgte weitgehend zu Fuß oder per Fahrrad. Briefe wurden klimaneutral versendet. Für die Wahlkampfmaßnahmen, die nicht klimaneutral erledigt werden können, pflanzte die SPD in der Sudetenstraße eine Hainbuche als Ausgleich .

Das Foto zeigt von links nach rechts:
Alexander Ludwig (Vorsitzender der SPD Weiterstadt), Burkard Albers (Vorsitzender der SGK Hessen), Benjamin Gürkan (Wahlkampfkoordinator) und Michael Siebel (Geschäftsführer der SGK Hessen)