Der Fraktionsvorsitzende der ALW, Heinz-Ludwig Petri, erläuterte, dass seine Fraktion nach reiflicher Überlegung den Beschluss gefasst hat, keine eigene Kandidatin bzw. eigenen Kandidaten zu benennen und unterstrich, dass „die SPD mit Ralf Möller einen Kandidaten aufgestellt hat, der die notwendigen Erfahrungen für dieses Amt mitbringt und viele inhaltliche Schnittmengen mit seiner Fraktion habe. Als Leiter der regionalen Wirtschaftsförderung und langjähriger Bürgerbeauftragter wisse er um die Erforderlichkeit ökologische und ökonomische Interessen, beispielsweise durch wohnortnahe Arbeitsplätze zu verbinden. Kurz: Er wäre aus Sicht der ALW ein geeigneter Nachfolger von Peter Rohrbach“. Der Vorsitzende der SPD-Weiterstadt, Alexander Ludwig und die Fraktionsvorsitzende der SPD, Heike Hofmann, zeigten sich erfreut über die Entscheidung des Kooperationspartners und sahen darin eine Bestätigung der bisher erfolgreichen Zusammenarbeit von SPD und ALW in der Weiterstädter Stadtverordnetenversammlung.

SPD und ALW haben sich nach der Kommunalwahl im Jahr 2011 zu einer Kooperation zusammengeschlossen. Gemeinsam verfügen sie über 23 (SPD 15 Sitze, ALW 8 Sitze) der 37 Sitze in der Weiterstädter Stadtverordnetenversammlung. Ralf Möller, seit 2011 Erster Stadtrat der Stadt Weiterstadt, wurde von der SPD im Januar 2012 als Bürgermeisterkandidat nominiert.