In ihrer Beratung der Ergebnisse der Bundes- und Landtagswahl zog die Weiterstädter SPD unterschiedliche Schlüsse: Auf der einen Seite empfindet der Weiterstädter SPD-Ortsverein Stolz darüber, dass er zusammen mit dem SPD-Ortsverein Pfungstadt sowohl bei der Bundes- als auch bei der Landtagswahl in den hiesigen Wahlreisen immer die besten Ergebnisse eingefahren hat. Sowohl bei der Landtags- als auch bei der Bundestagswahl liegen die SPD-Ergebnisse in Weiterstadt zudem deutlich über dem Bundes- sowie dem Landestrend. Auf der anderen Seite muss der deutliche Rückstand der SPD auf die Union in ganz Deutschland bei der Bundestagswahl die gesamte SPD enttäuschen.

Große Freude empfindet der Ortsverein hingegen über die direkt gewonnenen Wahlkreise von Brigitte Zypries bei der Bundes- und von Heike Hofmann bei der Landtagswahl. „Wir haben uns mit viel Einsatz erfolgreich gegen den für uns ungünstigen Bundestrend gestemmt und zu den beiden Siegen im Wahlkreis viel beigetragen“, sagte der Weiterstädter SPD-Ortsvereinsvorsitzende Alexander Koch. Die Weiterstädter SPD-Landtagsabgeordnete Heike Hofmann freute sich über ihr Ergebnis im von ihr wiedergewonnen Wahlkreis und die Zugewinne der SPD bei der Landtagswahl in ganz Hessen. „Nun gilt es, hiermit sorgsam und verantwortungsvoll umzugehen“, sagte die direkt gewählte Landtagsabgeordnete.