In seiner Rede umriss Alexander Koch die wichtigsten Abschnitte der SPD-Geschichte. Immerhin trotzte sie den Sozialistengesetzen im Kaiserreich, überlebte Nazi- und SED-Diktatur und die beiden Weltkriege. „Einer der beeindruckendsten Stunden der deutschen Sozialdemokratie war der Widerstand gegen Adolf Hitlers Ermächtigungsgesetz. Trotz Verfolgung, Konzentrationslager und Ermordung standen die Sozialdemokraten zu ihren Überzeugungen und stimmten als einzige Partei im Reichstag gegen das Gesetz“, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende und studierte Historiker Alexander Koch.

 

Die geehrten Mitglieder waren sichtlich gerührt und stolz darauf Teil der langen Geschichte dieser bewegten Partei zu sein. Horst Risch, der lange Jahre in der Weiterstädter Kommunalpolitik aktiv war und für 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrte wurde, erzählte lustige und interessante Anekdoten zu seinem Parteieintritt. Auch andere Geehrte ergriffen das Wort und erzählten Hintergründe und Geschichte wie sie zur SPD gekommen sind. Joaquin Diaz beispielsweise gründete während seines Studiums gemeinsam mit anderen eine Juso-Hochschulgruppe an der TH Darmstadt und kam so zur SPD. Insgesamt sind an dem Abend acht Mitglieder geehrt worden. Joaquin Diaz für 25 Jahre Mitgliedschaft. Horst Risch, Roswitha Kurz, Ernst-Peter Kunz, Bernd Neumann und Helmut Büchsel für 40 Jahre. Horst Halama und Gerhard Keller sen. besitzen schon seit 50 Jahren das rote Parteibuch.

 

Die Ausstellung über die 150-Jährige Geschichte der SPD gastierte bis zum Freitag (1.11.13) im Weiterstädter Medienschiff.