„Obwohl wir in der SPD Weiterstadt noch gut aufgestellt sind, müssen wir uns auch langfristig Gedanken über unsere Mitgliederentwicklung machen“, so Benjamin Gürkan weiter. Seit Jahren schon kämpfen vor allem die beiden großen Parteien mit einem starken Mitgliederrückgang. Dieser Trend beeinflusst schon heute die Kommunalpolitik negativ. Denn immer weniger Menschen sind bereit, bei der Kommunalwahl anzutreten.

„Gerade auf kommunaler Ebene können die Menschen am meisten und unbürokratischsten etwas bewegen“, weiß die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Weiterstädter SPD-Fraktion Heike Hofmann aus eigener langjähriger politischer Erfahrung. „Daher machen wir auch parallel zu unseren Hausbesuchen eine Umfrage zur Lebensqualität und dem sozialen Miteinander“, erklärt Hofmann, die mit Benjamin Gürkan gemeinsam die Kampagne koordiniert. „Anregungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger fließen natürlich in unsere tägliche Arbeit mit ein – das ist gelebte Beteiligung“, ergänzt Gürkan.

Mit Beginn der  Sommerferien starteten die Sozialdemokraten ihre Kampagne. Als Einstieg stellten sie 80 Plakate mit vier verschiedenen Bildmotiven im Stadtgebiet aus. Die Rückmeldungen sind bisher sehr gut. „Besonders das Plakat mit dem Superheld sorgt in Weiterstadt für Gesprächsstoff“, stellt Alexander Ludwig, der selbst für das Plakat Model gestanden hat, fest und merkt an, dass dieses Plakat mit dem Slogan ‚Du kämpfst für die gute Sache‘ auch am besten den sozialdemokratischen Grundsatz wiedergibt. „Wichtig war uns auch, mit witzigen Motiven, junge Leute anzusprechen, denn gerade hier haben wir das größte Defizit. Wir brauchen vor allem junge Menschen und Frauen in unserer Partei“, erklärt der Schriftführer des SPD-Ortsvereins Lukas Harnischfeger, der für das „Rumhängen“-Motiv Modell stand.

Die SPD Weiterstadt ist guter Dinge, dass es Interessierte gibt, die sich eine Mitarbeit in der SPD vorstellen können und Mitglied werden. „So oder so ist die Kampagne schon ein Erfolg, weil wir darauf angesprochen werden und uns einige gesagt haben, dass sie es toll finden, dass wir auch außerhalb von Wahlen interessante Kampagnen machen und auf die Menschen zugehen. Genau das macht eine lebendige Volkspartei wie die SPD aus“, meint Benjamin Gürkan abschließend.