Kern der Umfrage waren die Lebensqualität und das soziale Miteinander in der Stadt. „Der letzte SPD-Kommunalwahlkampf stand unter dem Motto ‚Gute Ideen für mehr Lebensqualität‘, da lag es nahe die Einschätzungen zur Lebensqualität abzufragen“, erläutert der stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Benjamin Gürkan, der die Aktion organisiert hat. „Und unser Bürgermeister Ralf Möller stellte seinen Wahlkampf unter die Überschrift ‚Das Miteinander zählt‘, was wir auch noch abgefragt haben“, ergänzt SPD-Stadträtin Angelika Reitz-Gottschall, die viele Hausbesuche absolviert hat.

An der Umfrage nahmen rund 90 Personen teil und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Auf einer Schulnotenskala von 1-6 erhielt die Lebensqualität und das soziale Miteinander jeweils eine Durchschnittsnote von 2. Obwohl das Ergebnis nicht repräsentativ ist, zeigt es doch ein positive Tendenz zur erfolgreichen Politik der letzten Jahre. Die Vorsitzende der Weiterstädter SPD-Fraktion Heike Hofmann freute sich über die zahlreichen Hinweise aus der Bevölkerung: „Von Grünflächen über Straßen bis hin zu Kinderbetreuung war es ein bunter Strauß an Anregungen und Fragen. Viele Befragte boten auch an, die SPD Weiterstadt bei speziellen Fachthemen zu unterstützen und mitzuarbeiten, was für uns besonders erfreulich ist“.

Für die SPD war die Aktion ein großer Erfolg und eine gute Möglichkeit die „politikfreie“ Sommerpause produktiv zu nutzen. Außerdem war es der SPD wichtig, auch außerhalb von Wahlkämpfen präsent und für die Bürgerinnen und Bürger da zu sein. „Wir wollen in Zukunft öfter solche Aktionen durchführen und uns direkte Anregungen aus allen Teilen der Bevölkerung holen. Das ist unser Verständnis von moderner Kommunalpolitik für unsere Stadt“, erklärt Benjamin Gürkan abschließend.