Nach dem kommunalpolitischen Gespräch übernahm Ralf Möller die Rolle des Interviewers und befragte Landrat Klaus Peter Schellhaas zu seinem Programm und den bisherigen Leistungen als Landrat. Als wichtigste Projekte für Weiterstadt nannte Schellhaas die Sanierung einiger Schulen und den vorangetriebenen Breitbandausbau zu deutlich besseren Bedingungen als zunächst vorgesehen. Ab 2016 beginnt der Breitbandausbau in Weiterstadt, in anderen Teilen des Landkreises hat er bereits begonnen. „Das Internet spielt im Leben der Menschen eine immer wichtigere Rolle, daher brauchen wir schnelle, leistungsfähige Breitbandanschlüsse in allen Teilen des Landkreises“, erklärt Klaus Peter Schellhaas.

Die lockere Form des Interviews kam bei den Gästen gut an. So plauderte Klaus Peter Schellhaas detailliert über Hintergründe politischer Entscheidungen, die in der Öffentlichkeit häufig untergehen. Zum Beispiel über die negative Auswirkungen für Kommunen und Landkreise, die nicht unter den finanziellen Schutzschirm des Landes Hessen geschlüpft sind. „Landkreise, die sich aus eigener Kraft finanzieren und selbst ihr Schulden zurückzahlen können und wollen, werden gegenüber den Schutzschirmkommunen unverhältnismäßig benachteiligt, so Landrat Schellhaas über die Finanzsituation des Kreises. Ein ausgeglichener Kreis-Haushalt ist ab 2016 möglich. Im Laufe des Interviews kamen auch Themen wie die gute Gesundheitsversorgung und die sehr guten Wirtschafts- und Arbeitsmarktdaten im Landkreis zur Sprache.

Zum Abschluss bat Landrat Schellhaas das Publikum noch um ein persönliches Anliegen: „Die Wahlbeteiligung bei der letzten Landratswahl lag bei rund 30%. Bitte lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass am 19. April 2015 mehr Menschen wählen gehen. Danke.“