Mehr als 120 Vereinsvertreter waren der Einladung gefolgt und nutzten die Chance, in geselliger Atmosphäre und bei einem reichlich gedeckten Frühstücksbuffet mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen. Hauptgast war Landrat Klaus Peter Schellhaas, der in einer kurzen Ansprache die Aufgaben des Landkreises und des Landrats erklärte. Dabei sprach er auch für Weiterstadt sehr wichtige Themen an, wie beispielsweise das Schulbau- und Sanierungsprogramm, die Stabilität der Abfallgebühren, die Bereitstellung der schulischen Sporthallen an heimische Vereine sowie den Ausbau des schnellen Internets. „Beim schnellen Internet gibt es gute Nachrichten, wir liegen derzeit 6 Monate vor dem Zeitplan“, so Schellhaas. In Weiterstadt beginnen die Bauarbeiten ab 2016, bis spätestens 2017 soll alles angeschlossen und betriebsbereit sein. In den meisten Teilen Weiterstadt sind dann Breitbandgeschwindigkeiten von 50 MBit/s möglich.

 

Landrat Klaus Peter Schellhaas nahm sich nach seiner kurzen Rede besonders viel Zeit für die Fragen und Anregungen der Vereinsvertreter. Er ging von Tisch zu Tisch und konnte auch einige hilfreiche Tipps zur Vereinsförderung geben. SPD-Fraktionsvorsitzende Heike Hofmann bedankte sich bei den Anwesenden für die guten Gespräche und den offenen Austausch. „Auch im nächsten Jahr wird es ein Vereinsfrühstück geben, da das Format sehr gut bei den Vereinsvertretern ankomme und wir als SPD gute Rückmeldungen bekommen“, so Hofmann abschließend.