In seinem Bericht zog der Vorsitzende Alexander Koch eine sehr positive Bilanz seit seiner Amtsübernahme vor zwei Jahren. „Im Mai 2013 waren wir mitten im Bürgermeisterwahlkampf und auch Bundestags- und Landtagswahl standen im Herbst bevor. Die SPD Weiterstadt hat jedes mal einen engagierten Wahlkampf gemacht und deswegen konnten wir viele tolle Erfolge erzielen. Ralf Möller ist nun unser Bürgermeister, Heike Hofmann und Brigitte Zypries konnten ihre Direktmandate auch durch Weiterstädter Unterstützung gewinnen“, so Koch in seiner Bilanz. Der letzte große Erfolg war die Landratswahl am 19. April. „Unser Landrat Klaus Peter Schellhaas holte in Weiterstadt 70,4 % und war damit deutlich über dem Durchschnittsergebnis im Landkreis. Einzig die niedrige Wahlbeteiligung ist ein Wehrmutstropfen bei dem guten Ergebnis“, so Koch weiter. Zum Abschluss seines Berichts bedankte er sich beim gesamtem Vorstand für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren und besonders bei seinem langjährigen Vorgänger Alexander Ludwig für dessen Verdienste und tatkräftige Unterstützung.

Bei der Aussprache waren die Genossinnen und Genossen voll des Lobes für den SPD-Ortsvereinsvorstand und seinen Vorsitzenden. Ralf Möller bedankte sich bei Alexander Koch für die hervorragende Vorstandsarbeit und die sehr gut vorbereiteten und strukturierten Vorstandssitzungen. „Besonders die spannenden Vorträge zu historischen Themen waren wirklich tolle Highlights in deiner ersten Amtszeit als Vorsitzender“, so Möller an Koch. Heike Hofmann bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand und zwischen der SPD-Fraktion und dem SPD-Ortsverein, die wichtig für eine gute Politik in Weiterstadt sind. Stadtverordnetenvorsteher Manfred Dittrich lobte die guten Kampagnen der SPD sowie den Zusammenhalt des Ortsvereinsvorstandes und freut sich schon auf den bevorstehenden Kommunalwahlkampf, der hoffentlich mit sehr gutem SPD-Ergebnis ausgehen wird.

Nach einer so guten Bilanz und einstimmiger Entlastung des Vorstandes kandidierten fast alle Vorstandsmitglieder erneut für einen Vorstandsposten. Bei der Wahl zum Vorsitzenden erhielt Alexander Koch den größtmöglichen Vertrauensbeweis: 100% der Anwesenden wählten ihn zum Vorsitzenden. Benjamin Gürkan und Heike Hofmann bleiben die beiden stellvertretenden Vorsitzenden. Auch Kassierer Stephan Geter und Schriftführer Lukas Harnischfeger wurden in ihren Ämtern bestätigt und komplettieren damit den geschäftsführenden SPD-Ortsvereinsvorstand. Beisitzer im neuen Vorstand sind Manfred Dittrich, Ute Frobin, Hilde Leng, Alexander Ludwig, Günter Merlau, Boris Mikloss, Stefanie Naas, Julius Schafhausen, Reinhold Stein und Werner Thalheimer.

Neben den Vorstandswahlen wählten die SPD-Mitglieder noch Delegierte für Parteitage und nominierten Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagsliste der SPD Darmstadt-Dieburg. Dies sind in der Reihenfolge Alexander Ludwig, Doris Hofmann, Manfred Dittrich, Lukas Harnischfeger, Stephan Geter und Günter-Otto Friedrich. Zwischen den Wahlgängen berichtete Heike Hofmann aus dem Hessischen Landtag sowie der SPD-Fraktion Weiterstadt und Ralf Möller über kommunalpolitische Themen. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung gab Alexander Koch einen Ausblick auf das nächste Jahr, das natürlich ganz im Zeichen der Kommunalwahl steht. Hierfür sei noch viel zu tun, „denn wir wollen auch nach der Wahl am 6. März 2016 als stärkste Kraft unsere Stadt mitgestalten“, so der Vorsitzende abschließend.