Eingerahmt wird die Liste von der SPD-Fraktionsvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Heike Hofmann auf Platz 1 und Ralf Möller auf Platz 37. Die Spitzenkandidatin Heike Hofmann ist sehr zufrieden mit der Liste: „Mit diesen Köpfen werden wir auch in der nächsten Legislaturperiode eine gute und schlagkräftige Fraktion stellen. Außerdem sind wir durch unsere Kandidatinnen und Kandidaten in allen Stadtteilen verankert.“ Für Ralf Möller und die SPD ist dessen Kandidatur auf Platz 37 ein symbolischer Akt: „Ich kann das Mandat als Stadtverordneter nicht annehmen, da ich als Bürgermeister direkt gewählt bin. Aber ich möchte ein klares Zeichen setzen und meine Partei in der Kommunalwahl unterstützen. Denn um unsere Politik umzusetzen, brauchen wir eine starke SPD im Parlament.“ Die Mitgliederversammlung beschloss mit großer Mehrheit die Liste, bestehend aus 40 Kandidatinnen und Kandidaten, drei davon als Ersatz.

Zur Diskussion stand neben der Listenaufstellung ein Eckpunkte-Papier zum Wahlprogramm der SPD. Zusammengefasst möchte die SPD eine familienfreundliche und soziale Stadt, die Wirtschaftskraft und gutes Leben miteinander verbindet. Die Sozialdemokraten wollen den Sommer nutzen, um ihre Eckpunkte mit den Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren und sich Anregungen zu holen. Im Herbst soll dann das fertige Programm von einer weiteren Mitgliederversammlung beschlossen werden.

 

1 Heike Hofmann

2 Alexander Koch

3 Angelika Reitz-Gottschall

4 Manfred Dittrich

5 Doris Hofmann

6 Werner Thalheimer

7 Stefanie Naas

8

Benjamin Gürkan

9 Barbara Sausner

10 Lukas Harnischfeger

11 Kathrin Keil

12 Wilhelm Fischer

13 Andreas Enzmann

14 Reinhold Stein

15 Christian Kurpiers

16 Donato Girardi

17 Günter Merlau

18 Risto Salzer

19 Stephan Geter

20 Boris Mikloss

21 Julius Schafhausen

22 Alexander Ludwig

23 Uwe Klemens

24 Klaus Ackermann

25 Torsten Knapp

26 Harald Naas

27 Bernd Neumann

28 Günter Otto Friedrich

29 Jana Stallmann

30 Willi Fischer

31 Vera Schilling

32 Kurt Seiler

33 Annina Gürkan

34 Elisabeth Baltzer

35  Helmut Bormet

36 Nicole Carpentier-Ludwig

37 Ralf Möller

38 Peter Baltzer (Ersatzkandidat)

39 Gebhard Bendel (Ersatzkandidat)

40 Gertrud Bendel (Ersatzkandidatin)