Die Weiterstädter SPD zeigt sich erfreut, dass der Landkreis Darmstadt-Dieburg eine neue Grundschule in Weiterstadt errichten möchte, spricht sich aber gegen einen Bau auf dem Gelände der Albrecht-Dürer-Schule (ADS) aus und fordert den Schulträger auf, alternative Standorte zu prüfen.
Nächste Woche (Ausschuss am Montag 16.01.) wird der Erste Kreisbeigeordnete Christel Fleischmann (Bündnis 90/Die Grünen) die Pläne für eine neue Grundschule und eine Verbesserung der Verkehrssituation rund um die ADS in den Weiterstädter Fachausschüssen vorstellen. In einer vorab versendeten Vorlage, ist dabei eine neue Grundschule auf dem Gelände der Albrecht-Dürer-Schule verzeichnet.
Der jugendpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Lukas Harnischfeger, begrüßt, dass der Schulträger eine neue Grundschule in Weiterstadt errichten will. „Weiterstadt ist eine familienfreundliche Kommune. Das zeigen die Geburtenzahlen und der Zuzug von jungen Familien. Diese Entwicklung führt nun aber auch dazu, dass die Kapazitäten an der Carl-Ulrich-Schule in Weiterstadt und der Astrid-Lindgren-Schule im Stadtteil Braunshardt bald nicht mehr ausreichen werden.“
Den vorgeschlagenen Standort sehen die Sozialdemokraten kritisch. Zum einen würde die Schule weit weg von den Wohngebieten der Familien liegen, zum anderen würde an der ADS ein riesiger Schulcampus entstehen. „Wir setzen uns für einen Standort nach dem Motto „kurze Beine, kurze Wege“ ein“, erklärt der Kreistagsabgeordnete Alexander Ludwig. Auch die Weiterstädter SPD-Kreispolitikerinnen Heike Hofmann und Doris Hofmann möchten einen alternativen Standort: „Ideal wäre eine neue Grundschule in der Nähe des Apfelbaumgartens, auch wenn hier noch baurechtliche Fragen zu klären sind“. „Auf jeden Fall muss diese Option geprüft werden, ist der Bau einer neuen Schule für die Stadt doch ein wichtiger städtebauliche Akzent“, erklärt der Vorsitzende des Sozialausschusses, Andreas Enzmann (SPD).
Die Sozialdemokraten hoffen nun, dass Christel Fleischmann weitere mögliche Standorte im Ausschuss vorstellen kann, so dass der Grundsatz „Kurze Beine, Kurze Wege“ in Weiterstadt auch in Zukunft gelten wird.